18. Oktober 2011

" La Sape "

  Zeige mir, wie Du dich anziehst, und ich sage Dir,
 wer Du bist
"Kleider machen Leute"




  La Sape- sind die Dandys der Slams von Brazzaville, die „Société des Ambianceurs et des Personnes Elégantes" die  Gesellschaft der Stimmungsmacher und eleganten Menschen. Der Ursprung dieser Bewegung befindet sich in der französischen Kolonialzeit. Schon damals bewunderten die Menschen aus Brazzaville den Kleidungsstil der weißen Bourgeoisie und imitierten so gut es ging den französischen Schick. So wurden die Nachahmer selbst zum Vorbild junger Leute in Brazzaville. In den 70er Jahren manifestiert sich die Bewegung auch in anderen Länder dessen Anhänger heutzutage Tausende zählt.  



 










  



  Unter der Diktatur Mobutu  gab es eine Einheitskleidung, die es nicht gestattete westliche Kleidung, BH ´s oder eine Krawatte zu tragen weil diese als Symbol der Unterdrückung durch die Weißen galt.  
Der Sapeur wiedersetzte sich gegen den Zwang und  revolutionierte dies,  indem sie z.B.  zwei Krawatten auf einmal tragen. Die Individualität und Kreativität  ist das wichtigste Repertoire des Sapeur.
 

 








Ein Sapeur bedient sich gern an Kreationen Internationalen Designern, ob Jean Paul Gaultier oder Armani. Dabei ist es nicht mit den Anzügen getan. Ein Sapeur will auffallen und bereichert sein Auftreten mit `allures` ein Mix aus Gesten und Posen um ihm eine charakterliche Note zu verpassen. Bunt und Grell- ABER MIT STIL! Die stolzen Kongolesen verzichten gern auf Essen um einen guten Auftritt auf den Straßen zu präsentieren.














Im Armenviertel der Demokratischen Republik Kongo ist das eine Tradition und nimmt fast religiöse Dimensionen an. In evangelischen Kirchen wird der Priester nicht davor zurückschrecken in einem teuren Anzug seine Predigt zu halten.







 

Er liebt die EXKLUSIVITÄT der Eleganten Kleidung, seine Trophäen sind die Weltbekannten Mode Marken der Edlen Internationalen Designern. Sie katapultieren sich in die fiktive Welt trotz ihres Schicksals und heben sich somit ab.












FOTO
Daniel Gieseke
ASSISTENZ
 Jan Krück


IDEE & STYLING
Aldona Izabela

HAARE & MAKE-UP

Irina Lu

MODEL:
Katja von STARS AGENCY
 


OUTFITS: 
  • Ein creme- weißer Hochzeit Sakko aus den 70er. ( Privatbesitz), Seidenhemd von Yarell, blaue Hose H&M, Stroh- Zylinder v. Menzo, Schuhe von Görz, rote Lederhandschuhe 
  •  Anzug von FOREMAN AND CLARK, Hemd von C&A, Filz- Zylinder von Ambert, Schuhe von Asos, Seidentuch & Handschuhe ( Privatbesitz)
  •  Hemd und Hose von H&M, Weste von Aldona Izabela, Karo- Sakko mit Pelzkragen aus den 70er. Schuhe von Bruno Magli, Krawatte von COMMODORE, roter Filzhut und weiße Handschuhe
  • Dunkelblauer Streifenanzug mit 1/4 Hose und Weste, orange farb. Kaschmir Pullover alles von ARIAM- ODILI. Dazu dunkelblauer Haarfilz Bogarthut, Seiden Krawatte von Pfau.